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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie unterstützend einige der häufig gestellten Fragen. Bitte kontaktieren Sie uns falls Sie Ihre spezifische Frage nicht aufgeführt finden.

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

Sie haben folgende Möglichkeiten: Schnell und bequem direkt in unserem Onlineshop oder manuell über E-Mail, Telefon oder WhatsApp bei unserem Kundenservice. Bitte beachten Sie, dass bei einer manuellen Bestellung nur Vorauskasse oder PayPal als Zahlart möglich ist.

Tel.: +41 71 552 52 62
WhatsApp: +41 76 605 89 65
E-Mail: sale@alpaca.ch

Muss ich mich als Kunde registrieren?

Nein. Sie können Ihre Bestellung gerne als „Gast“ aufgeben. Ein Kundenkonto hat aber seine Vorteile. So können Sie den Bestellverlauf sehen und den aktuellen Status Ihrer Bestellung verfolgen.


Wo kann ich den Gutscheincode einlösen?

Bitte tragen Sie den Gutscheincode in das spezielle Feld ein. Dieses finden Sie in Ihrem Warenkorbbereich auf der rechten Seite unter dem Gesamtpreis:

Funktioniert dieser nicht, überprüfen Sie, ob der Gutscheincode korrekt eingegeben wurde.


Warum kann ich meinen Gutscheincode nicht einlösen?

Bitte überprüfen Sie folgendes:

- Wurde der Gutscheincode richtig eingegeben, bzw. handelt es sich möglicherweise um einen Tippfehler?
- Ist der Gutscheincode noch gültig? Unsere Gutscheine werden ab dem Einkaufsdatum für 1 - Jahr ausgestellt.
- Ist der Rabattcode nur bei bestimmten Produkten einlösbar?
- Wurde der Gutscheincode bereits eingelöst?

Kann ich meine Lieferadresse nach der Bestellung noch ändern?

Haben Sie „Kauf auf Rechnung“ als Zahlart gewählt, ist die Änderung der Lieferadresse leider nicht möglich. Alternativ können Sie die Bestellung stornieren und eine neue Bestellung mit der gewünschten Lieferadresse aufgeben. Bitte beachten Sie, dass bei einem Kauf auf Rechnung die Liefer- und Rechnungsadresse identisch sein müssen.

Haben Sie eine andere Zahlart gewählt und noch keine Versandbestätigung erhalten? Dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

sale@alpaca.ch

Ich habe einen falschen Artikel bestellt - kann ich meine Bestellung ändern?

Eine nachträgliche Änderung ist leider nicht möglich. Das gilt sowohl für Artikel, die Lieferadresse als auch für die Versandart. Sollten Sie noch keine Versandbestätigung erhalten haben, können wir die Bestellung stornieren, damit Sie eine neue Bestellung aufgeben können.

sale@alpaca.ch


Kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange Sie keine E-Mail mit der Versandbestätigung erhalten haben, können Sie die Bestellung stornieren. Dafür kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

sale@alpaca.ch

Welche Zahlarten gibt es?

In unserem Onlineshop bieten wir die folgenden Zahlungsmöglichkeiten an:

Kauf auf Rechnung (Powerpay), Kreditkarte (VISA, Master Card, American Express), PayPal, Sofortüberweisung, TWINT, PostFinance & Apple Pay. 

Eine Zahlung gegen Vorauskasse ist nur bei einer direkten Bestellung über unseren Kundendienst via E-Mail, Telefon, WhatsApp möglich.

Tel.: +41 71 552 52 62
WhatsApp: +41 76 605 89 65
Email: sale@alpaca.ch

Kann ich auf Vorkasse bestellen?
Eine Zahlung mit Vorauskasse ist nur bei einer direkten Bestellung über unseren Kundendienst via E-Mail, Telefon, WhatsApp möglich.

Tel.: +41 71 552 52 62
WhatsApp: +41 76 605 89 65
Email: sale@alpaca.ch

Wo finde ich die Bankverbindung für die Überweisung?
Haben Sie sich für eine Bestellung gegen Rechnung entschieden, wird Ihnen die Rechnung mit der Bankverbindung direkt von unserem Rechnungsdienstleister Powerpay per E-Mail zugestellt. Sie finden keine Angaben zu den Bankverbindungen auf der Rechnung, in Ihrem Kundenkonto oder unserem Onlineshop. Sollten Sie die Rechnung nicht in Ihrem E-Mail-Posteingang finden, prüfen Sie Ihren Spamordner. Falls Sie keine E-Mail von der Firma Powerpay erhalten haben, kontaktieren Sie direkt die Firma Powerpay mit Ihrer Anfrage und der Bestellreferenz unter: info@powerpay.ch


Warum kann ich nicht auf Rechnung bestellen?

Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum Sie nicht auf Rechnung bestellen können:

- Liefer- und Rechnungsadresse sind nicht identisch
- Packstation als Lieferadresse
- Es besteht noch eine offene Rechnung für eine andere Bestellung
- Möglicher Schreibfehler im Namen, in der Straße, falsche Postleitzahl – Sie werden mit der angegebenen Adresse nicht gefunden

Kann man einen Gutschein kaufen?
Ja, Gutscheine sind mit folgenden Wertguthaben in drei verschiedenen Motiven (Kunstwerk, Foto und „Love“) in unserem Onlineshop erhältlich:
20 CHF, 25 CHF, 50 CHF, 75 CHF, 100 CHF und 200 CHF

Gerne fertigen wir Ihnen auch Gutscheine über individuelle Beträge an. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren Kundenservice.

Geschenkgutscheine sind ausschließlich in unserem Onlineshop einlösbar.

Rückerstattung von Geschenkgutscheinen?
Sollen Sie die komplette Bestellung mit einem Geschenkgutschein bezahlt haben, jedoch ein Teil der Bestellung (oder alles) retournieren, wird für Sie ein neuer Gutscheincode mit dem entsprechenden Betrag generiert und elektronisch via E-Mail zugestellt.


Warum kann ich meinen Gutscheincode nicht einlösen?

Bitte überprüfen Sie folgendes:

- Wurde der Gutscheincode richtig eingegeben, bzw. handelt es sich möglicherweise um einen Tippfehler?
- Ist der Gutscheincode noch gültig? Unsere Gutscheine werden ab dem Einkaufsdatum für 1 Jahr ausgestellt.
- Ist der Rabattcode nur bei bestimmten Produkten einlösbar?
- Wurde der Gutscheincode bereits eingelöst?


Gutscheincode lässt sich nicht eingeben

Bitte geben Sie den Gutscheincode in das spezielle Feld. Dieses finden Sie in Ihrem Warenkorb-Bereich.

Funktioniert dieser nicht, überprüfen Sie, ob der Gutscheincode korrekt eingegeben wurde.

Mit welchem Paketdienstleister wird versendet?
Ihre Bestellung wird durch die Schweizerische Post per PostPac Priority versendet.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Ihre Bestellung verlässt unser Lager ausschließlich an Werktagen innerhalb von 24 Stunden. In der Schweiz und Liechtenstein beträgt die Lieferzeit 1-3 Werktage.

In den Monaten November bis Januar kann es durch ein erhöhtes Paketaufkommen zu Verzögerungen des Versanddienstleisters kommen.

Alle Angaben zu den Lieferzeiten sind ohne Gewähr.

Was kostet der Versand?
Versand in die Schweiz und Fürstentum Liechtenstein:

Bestellwert bis 98.95 CHF: 6.95 CHF
Bestellwert ab 99 CHF: Kostenlos

Die Versandkonditionen können sich laufend ändern und sind ohne Gewähr.

Kann ich meine Bestellung abholen?
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung abzuholen. Sobald die Bestellung abholbereit ist, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Die Abholung ist kostenfrei.

Abholadresse:
alpaca.ch, Versandlager, Industriestrasse 26, 8404 Winterthur

Ist ein Express-Versand möglich?
Wir bieten keinen Express-Versand in der Schweiz und in Liechtenstein an.

Wo ist mein Paket?

Sobald das Paket dem Versanddienstleister übergeben wurde, erhalten Sie automatisch eine E-Mail von uns mit einem Link zur Paketverfolgung und der Sendungsnummer Ihres Pakets. Beachten Sie bitte, dass eine Standortverfolgung nicht sofort möglich ist, sondern erst, wenn das Paket in einem Verteilzentrum gescannt wurde. In der Regel dauert die Aktualisierung max. bis zu 24 Stunden.

Wo finde ich meine Sendungsnummer?
Sie erhalten von uns automatisch eine E-Mail mit einem Link zur Verfolgung Ihres Pakets und der Sendungsnummer, sobald Ihr Paket unser Lager verlassen hat. Beachten Sie, dass der Link erst aktiv ist, nachdem Ihr Paket das erste Mal in einem Verteilzentrum unseres Versanddienstleister gescannt wurde. In der Regel dauert die Aktualisierung max. bis zu 24 Stunden.

Unvollständige oder falsche Lieferung erhalten – was tun?
Sollte Ihre Lieferung unvollständig sein oder haben Sie einen falschen Artikel erhalten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Foto von dem Lieferschein (diesen finden Sie im Paket), sowie von der Verpackung und den erhaltenen Produkten.

sale@alpaca.ch

Wie wasche ich meine Kleidung aus Alpakawolle?
Um ein Einlaufen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Kleidungsstücke aus Alpakawolle nur kalt bei maximal 30 Grad Celsius mit einem Wollwaschmittel ohne Rückfetter von Hand zu waschen und auf ein Auswringen zu verzichten. Damit Ihre Lieblingsstücke lange in Form bleiben, benutzen Sie keinen Trockner, sondern trocknen Sie diese liegend. Kleidungsstücke ohne Seidenanteil können Sie auch im Schonwaschgang (Wollwaschgang) ohne zu schleudern bei maximal 30 Grad Celsius mit einem Wollwaschmittel (ohne Weichspüler) in der Maschine waschen. Beim Waschen in der Waschmaschine sollten Sie beachten, dass Sie Alpakawolle nicht mit anderen Materialien zusammen waschen sowie die Maschine nicht überfüllen, da dies zu einem verfilzen der Alpakawolle führen kann.

Mehr Tipps finden Sie direkt in unserem Onlineshop: Pflege-Tipps

Gibt es eine Größentabelle?
Zu jedem Produkt (ausgenommen Accessoires und Socken) finden Sie eine Größentabelle.

Nehmen Sie die Angaben als Richtwert, da die Größen je nach Modell variieren können.

Wieviel Wolle brauche ich für…?
Der Wollbedarf ist abhängig vom Muster, der Nadelstärke und wie dicht Sie stricken. Die unten aufgeführten Angaben sind Richtwerte für das Stricken ohne Muster und nicht verbindlich. Wir empfehlen Ihnen, immer ein bis zwei Knäuel (je nach Grösse Ihres Projektes) mehr zu bestellen, da bei einer Nachbestellung die Farbe leicht abweichen kann.

Wolle REGULAR und Wolle SOFT (empfohlene Nadelstärke 4-4.5mm)

Schal (20x178cm mit Garn 50g/100m): ca. 126g, also etwa 2.5 Knäuel
Mütze (56cm Kopfumfang (Erwachsener) mit Garn 50g/100m): mind. 75g, also mindestens 1.5 Knäuel
Damenpulli (Gr. M mit Garn 50g/100m): etwa 500g, also mindestens 10 Knäuel
Herrenpulli (Gr. M mit Garn 50g/100m): etwa 650g, also mindestens 13 Knäuel
Kinderpulli (10 Jahre mit Garn 50g/100m): etwa 350g, also mindestens 7 Knäuel

Wolle SOCKENGARN 15055 (empfohlene Nadelstärke 2.5mm):
Der durchschnittliche Wollverbrauch für ein Paar Herrensocken mit Garn 50g/200m ist etwa 100 Gramm also 2 Knäuel. Beachten Sie, dass sich der Verbrauch je nach Schafthöhe und Muster stark erhöhen kann.

Was kann ich tun, wenn ein Artikel ausverkauft ist?
Sollte Ihr Wunschprodukt ausverkauft sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir informieren Sie gerne, sobald der Artikel erneut lieferbar ist.


sale@alpaca-onlineshop.com

Kann es sein, dass manche Produkte kratzen?
Das ist immer subjektiv. Manche Menschen sind deutlich empfindlicher, wenn es um das Sinnesorgan Haut geht, insbesondere am Hals. Wer bereits bei Kaschmir Reaktionen zeigt, der sollte bei Alpaka zu den Premium-Waren (Royal Alpaka) greifen. Im Zweifel raten wir immer dazu, das Produkt tatsächlich anzuprobieren, auch wenn dies das Risiko der Retoure birgt. Wir wollen nicht, dass Sie unglücklich mit dem Produkt sind. Sollte das Produkt kratzen, versuchen Sie es bitte an der frischen Luft durchzulüften. Damit werden die kleinsten, losen Haare, welche für dieses Gefühl verantwortlich sind, entfernt. In den meisten Fällen hilft das!

Fusselt die Ware?
Wie jedes Produkt aus Naturwolle, kann es auch bei Alpaka-Produkten zum Fusseln kommen. Insbesondere die ganz feine Ware (Premium) kann bei Männern (Bartwuchs) zur ungewollten Fusselbildung führen. Das ist kein Mangel am Produkt.

Warum gilt Alpaka für Allergiker als geeignet?
Die meisten allergischen Reaktionen treten bei Wollprodukten auf, dessen Tiere den Schutz gegen Feuchtigkeit durch das Wollfett Lanolin erreichen. Auch wenn es dafür kaum wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, so reagieren viele Menschen auf die chemische Entfernung oder das Lanolin selbst allergisch. Alpakas hingegen haben so gut wie kein Lanolin in der Faser, denn die Feuchtigkeitsregulierung erfolgt über die glatte Oberflächenstruktur selbst.

Wie schütze ich Alpakaprodukte vor Motten?
Die Motten lieben Alpaka-Produkte! Deswegen ist es wichtig, unsere Kleidungsstücke vor diesen kleinen Schädlingen zu schützen. Wir geben Tipps & Tricks für natürliche und naturbelassene Helfer:

ESSIGWASSER
Reinigen Sie Ihre Schränke und Regale regelmäßig mit Essigwasser. Der Essigduft vertreibt die unliebsamen Mitbewohner.

KLEIDERSÄCKE
Lagern Sie Ihre Warenbestände und Ihre Wintergarderobe gut verpackt in dichten Kleidersäcken oder in Plastikhüllen.

LAVENDELBLÜTEN
Legen Sie intensive, aber natürliche Duftstoffe in die Schränke und Regale, wie z.B. Lavendelblüten oder Zedernholz.

ZEITUNGEN
Legen Sie Zeitungen zwischen die Kartons in Ihrem Kleiderschrank.

SCHLUPFWESPEN
Wer aktiv auf die Jagd gehen möchte, holt sich kleine Helfer in Form von Schlupfwespen. Die winzigen Nützlinge sind ungefährlich und verschwinden von alleine, wenn die Mottenpopulation vor Ort besiegt ist. Schlupfwespen kann man online erwerben, es gibt diese oft aber auch im örtlichen Bau- oder Drogeriemarkt.

Wie lange ist die Rückgabefrist?
Entspricht ein Produkt nicht Ihren Vorstellungen oder möchten Sie dieses umtauschen, können Sie es innerhalb von 30 Tagen an unsere Rücksendeanschrift retournieren. Die Rücksendeanschrift und die Retouren-Bedingungen finden Sie bei uns im Onlineshop:

Retouren


Muss ich den Rückversand selbst bezahlen?
Ja. Bitte beachten Sie, dass die Rücksendung der Bestellung auf Ihre eigenen Kosten erfolgt, da wir leider keine Portokosten erstatten können.


Wie tausche ich einen Artikel um?
Ein Umtausch ist innerhalb von 30 Tagen möglich, wenn Sie den bestellten Artikel (ungetragen und ungewaschen, in der Originalverpackung und mit dem Etikett) in einer anderen Farbe oder Grösse möchten. Wünschen Sie einen anderen Artikel, bitten wir Sie, den erhaltenen Artikel zu retournieren und für den neuen Artikel eine neue Bestellung zu tätigen. Wir erstatten Ihnen den retournierten Artikel auf die bei der Bestellung gewählte Zahlart. Beachten Sie, dass Sie Ihre Rücksendung ausreichend frankieren. Rücksendekosten gehen zu Ihren Lasten.

Rückerstattung von Geschenkgutscheinen?
Sollten Sie die komplette Bestellung mit einem Geschenkgutschein bezahlt haben, jedoch ein Teil (oder die gesamte Bestellung) retournieren, wird für Sie ein neuer Gutscheincode mit dem entsprechenden Betrag erstellt und per Mail zugesendet. Ein Geschenkgutschein kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Warum kann eine Rückerstattung andauern?
Wir bearbeiten Rücksendungen so schnell wie möglich. Eine Erstattung können wir jedoch nicht vornehmen, bevor Ihre Rücksendung bei uns im Lager eingetroffen ist und geprüft wurde. Der Betrag wird innerhalb von 7-14 Werktagen erstattet.

Sollten Sie einen Artikel ohne Etikett oder zerknittert retournieren, verzögert sich die Erstattung, bis das Produkt aufbereitet und erneut verkaufsbereit ist.

Werden Reparaturaufträge angenommen?
Bitte schildern Sie Ihr Reparaturanliegen unserem Kundendienst. Dazu benötigen wir eine Beschreibung des Defekts sowie Bilder der beschädigten Ware und die Information, wo und wann Sie das Produkt erworben haben. Unsere interne Abteilung wird anschließend entscheiden, ob eine Reparatur möglich ist.

sale@alpaca.ch

Wie lange dauert und wieviel kostet eine Reparatur?
Die Kosten und die Reparaturzeit richten sich individuell je nach Aufwand und Mangel. Unser Kundenservice wird Ihnen diese Informationen sofort, noch vor der Reparatur, mitteilen.

Ich möchte ein Produkt reklamieren – was tun?
Sollten Sie ein mangelhaftes Produkt erhalten haben, kontaktieren Sie unverzüglich unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Je nach Wunsch wird der Betrag nach Retournierung des Produktes erstattet oder es wird ein neuer Versand mit einem einwandfreien Artikel (falls vorhanden) veranlasst. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Foto von dem Lieferschein (diesen finden Sie im Paket), sowie von dem erhaltenen Produkt und von dem Mangel.

sale@alpaca.ch


Unvollständige oder falsche Lieferung erhalten – was tun?
Sollte Ihre Lieferung unvollständig sein oder haben Sie einen falschen Artikel erhalten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Foto von dem Lieferschein (diesen finden Sie im Paket), sowie von der Verpackung und den erhaltenen Produkten.

sale@alpaca.ch